Fahrt nach Witten

Am zweiten März-Wochenende fuhren wir zu unserer Partnerfeuerwehr nach Witten-Bommerholz. Dort haben wir zusammen mit den "Hölzern" übernachtet, Filme geschaut, die BF Witten besucht und gemeinsam für die Jugendflamme geübt.

Tag 1 (Freitag)

Am 11.03.2016 starteten wir um 15:30 am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Birkenbringhausen. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt kamen wir in Bommerholz an.
Den Abend ließen wir gemütlich im Gerätehaus der FF Witten-Bommerholz bei Bratwürstchen und Steaks ausklingen.

Tag 2 (Samstag)

Die Frühstücksbrötchen schmeckten uns lecker. Wir zogen unsere Kombis an und fuhren gemeinsam in unseren MTF's zur Berufsfeuerwehr in Witten. Wir wurden durch die Wache geführt, durften sehen, wie Schläuche und Atemschutzgeräte gewartet werden, wie die Männer und Frauen der BF auf der Wache leben. Ebenfalls wurden uns alle Fahrzeuge gezeigt und ein Probealarm ausgeführt.
Das Highlight war der Durchgang durch die Atemschutzstrecke. Wir sind im Dunklen durch die Käfige gekrochen und geklettert.
Nachdem es zum Mittagessen Hot Dogs gab, teilten wir uns in Gruppen auf und übten gemeinsam für die Jugendflamme.
Zum Tagesabschluss aßen wir Pizza und schauten uns zwei Filme an einer großen Leinwand an.

Tag 3 (Sonntag)

Als das Frühstück gegessen und unsere Sachen wieder zusammengepackt waren, fuhren alle gemeinsam zur Jugendflammenabnahme nach Hattingen. Hier starteten wir in Gruppen (meist 5 Personen) zu den verschiedenen Stationen, wessen Reihenfolge uns zuvor zugeteilt wurde. Es musste unter anderem ein Notruf abgesetzt und eine Löschübung durchgeführt werden.
Gegen 14:00 Uhr waren dann alle Gruppen fertig, vor der Vergabe der Abzeichen gab es noch Bratwürstchen.
Als die Jugendflammen verteilt waren verabschiedeten wir uns von unseren Freunden in NRW, besetzten wir wieder unseren Bus und fuhren nach Hause.